SIM Karte fürs Auto

Was ist das eCall-System?

Die SIM-Karte für das Auto ist Teil des automatischen Notrufsystems, kurz eCallEmergency Call“, welches von der Europäischen Union entwickelt wurde. In dem Zusammenhang gehört das Projekt zu der eSafety-Kampagne der Europäischen Kommission. Hierbei wird ein Fahrzeug mit einem Sicherheitskonzept inklusive der SIM-Karte ausgestattet, das den Notruf automatisch über eine Datenübermittlung entsendet.

Ab wann wird eCall eingeführt?

bis 01.10.2017
Fertigstellung der Infrastruktur
ab 31.03.2018

Aufrüstung aller Neufahrzeuge

ab dem 31.03.2018 werden alle Neufahrzeuge mit dem neuen eCall-System ausgestattet

Wann wird die SIM-Karte für das Auto eingeführt?

Die ersten Ansätze für ein Notruf-System kamen bereits 2001 zustande. 2015 wurde dann ein konkreter Verordnungsentwurf festgelegt, der alle Fahrzeughersteller zu dem Einbau verpflichtet. Demzufolge muss die passende Infrastruktur schon ab 1. Oktober 2017 fertiggestellt sein und ab dem 31. März 2018 werden alle Neufahrzeuge mit der SIM-Karte ausgestattet.

Welchen Zweck verfolgt das eCall-System?

Im Zentrum bei den SIM-Karten für Autos steht die Sicherheit. Schließlich dient die Notruf-Funktion, um in Zukunft zügigere Rettungsmaßnahmen einleiten zu können und dadurch die Todesfälle sowie die Anzahl an Toten und Schwerverletzten zu reduzieren. Besonders in ländlichen Regionen könnte damit die Erstversorgung um mehr als 50 % verbessert werden, während das eCall-System auch in städtischer Umgebung eine Prozessoptimierung von etwa 40 % erzielen kann. Obendrein hat die SIM-Karte für das Auto die Aufgabe, Sprachbarrieren abzubauen, die bei Unfällen hinderlich sind.

Für wen gilt das eCall-System?

Die eCall-Funktion wird in allen neuen PKWs und leichteren Nutzfahrzeugen eingebaut.

Funktionsweise des eCall-Systems?

Sobald ein Unfall passiert, wird mittels des eCalls ein Notruf entsendet. Dies geschieht entweder automatisch über das System oder der Fahrer, ein Insasse sowie Augenzeugen betätigen ihn manuell über die eingebaute SOS-Taste. Daraufhin kommt es zu dem Aufbau einer Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Notrufzentrale. Die integrierte SIM-Karte speichert währenddessen alle notwendigen Daten über den Unfall und übermittelt sie direkt an die Rettungsleitstelle. Damit es dabei keine Fehl-Anwendungen gibt, ist das eingebaute Gerät mit vielen Sensoren ausgestattet und an die Sicherheits-Standards des Fahrzeugs gekoppelt. So erkennt es durch diverse Faktoren wie das Auslösen der Airbags, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Welche Ausstattung ist für das eCall-System nötig?

Um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, benötigt ein Fahrzeug mit eCall
  • eine SIM-Karte
  • ein Steuergerät
  • ein GSM-Modul
  • eine Antenne
  • und ein Galileomodul

Welche Daten werden übermittelt?

Bei dem Datentransfer wird zwischen zwei Arten unterschieden. So übertragen die SIM-Karten stets einen minimalen Datensatz in Form von Unfallzeitpunkt, exakten Koordinaten, der Service-Provider-ID, der Fahrtrichtung, was insbesondere bei Autobahn-Unfällen wichtig ist, der Fahrzeug-ID und dem eCall-Qualifier. Letzterer zeigt an, ob der Notruf noch manuell ausgelöst oder automatisch aktiviert wurde. Darauf aufbauend versorgen die Geräte den Rettungsdienst teilweise mit Informationen über die Insassenanzahl, die Schwere des Unfalls oder ob Sicherheitsgurte angelegt wurden.

An wen und wie werden die Daten übertragen?

Die Übermittlung der Unfalldaten erfolgt über die einheitliche Notrufnummer 112 an die Notrufzentrale, ebenfalls als „Public Safety Answering Point“ bekannt. Dazu wird immer eine Sprachverbindung hergestellt, falls Unfallopfer noch kommunizieren können oder Augenzeugen Kontakt mit dem Rettungsdienst aufnehmen wollen. Weiterhin findet eine elektronische Datenübertragung statt, um die Zentrale auch bei Sprachunfähigkeit der Insassen zu informieren.

Wie verhält es sich mit dem Datenschutz?

Grundsätzlich wird der Datenschutz garantiert, denn die reine eCall-Funktion speichert ausschließlich Unfalldaten und die Notrufzentrale verwendet diese nur für die Rettungsmaßnahmen. Zudem wurde eine Vereinbarung beschlossen, woraufhin die Ortungsdaten kontinuierlich gelöscht werden. Einzig Versicherungsagenten haben manchmal die Befugnis, die Daten des Unfalls für ihre Risikoprofile zu nutzen. Anders verhält es sich hingegen mit der SIM-Karten-Nutzung für Zusatz-Leistungen der Netz-Anbieter. Hier lässt sich die Datenspeicherung kaum vermeiden, was eine stärkere Transparenz begünstigt.

Welche Hersteller bieten das System an?

Folgende Hersteller bieten derzeit soclhe Systeme an:

FAQs

Nachfolgend erhalten Sie durch ausgewählte FAQs weiterführende Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich noch versierter mit dem Thema SIM-Karte für Autos zu befassen.



Hier gibt es die vollständige Verordung des Europäischen Parlaments

Muss für SIM-Karten-Nutzung im Auto ein Tarif vorhanden sein?

Nein, die Verwendung der SIM-Karte für einen eCall ist nicht an einen Mobilfunktarif gebunden. Lediglich die Nutzung weiterer Telematikdienste würde einen bestehenden Tarif voraussetzen.

Ist die SIM-Karten-Verwendung für das Auto netzgebunden?

Nein, denn bei einem Notruf wählt sich das eCall-System europaweit automatisch in das Mobilfunknetz, welches an dem Unfallort verfügbar ist.

Müssen für die eCall-Anwendung Gebühren gezahlt werden?

Nein, diese Sicherheitstechnik ist ein kostenloser Service, der jedem ermöglicht werden soll. Außerdem gehört sie zu den „schlafenden Systemen“, da sie erst aktiv wird, wenn ein Notfall eintritt und darum keine stetigen Kosten verursacht.

Speichern Mobilfunk-Anbieter Bewegungsprofile bei SIM-Karten für das Auto?

Nein, weil das Konzept keine regelmäßigen Aktivitäten beinhaltet, untersteht es nicht der Telekommunikations-Überwachungsverordnung.

Sind weitere Zusatz-Funktionen möglich?

Ja, die SIM-Karte für das Auto eröffnet dem Besitzer ebenfalls die Option, bestimmte Extras wie Telematikdienste zu nutzen. Sie sind jedoch kostenpflichtig und müssen über den Netz-Provider abgerechnet werden.

Wer trägt die Kosten für die SIM-Karten-Funktion in Autos?

Bezüglich der Kostenübernahme lassen sich bisher keine klaren Regelungen finden. Es wird jedoch darüber diskutiert, den Einbau eines eCall-Systems sowie dessen Nutzung über einen Pauschalbetrag auf die Anschaffungskosten umzulegen. Somit könnte sich die Sicherheits-Funktion auf den Neuwagen-Preis auswirken.

Gilt eine Nachrüstungspflicht der SIM-Karten für ältere Fahrzeuge?

Nein, aktuell sind SIM-Karten für Autos nur in Verbindung mit Neuwagen verpflichtend. Auf Wunsch können Sie aber nachträglich ein eCall-System einbauen lassen. Hierfür müssen Sie allerdings die Kosten tragen.

Lässt sich der eCall auch im Ausland anwenden?

Ja, die neue Sicherheitstechnik sieht vor, eine länderübergreifende Verfügbarkeit für den eCall bereitzustellen, damit Autofahrer von überall einen Notruf entsenden können.

Ist eine gewöhnliche SIM-Karte ebenfalls geeignet?

Nein, für Fahrzeuge sind ausschließlich spezielle Mini-SIM-Karten kompatibel.

Kann mit der SIM-Karte für das Auto auch telefoniert werden?

Nein, insofern es sich um die Standard-Ausstattung des eCalls handelt, ist diese lediglich eine Notruf-Funktion.

Kann die SIM-Karte selbstständig gewechselt werden?

Für das eCall-Prinzip kommt eine embedded SIM zum Einsatz, auch eSIM genannt. Sie wird ab Werk, gemäß ihrer Bezeichnung, fest in der jeweiligen Gerätschaft eingebaut und lässt sich nicht eigenständig auswechseln.
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